Geschichte der Aktienmühle

Das Unternehmen wurde 1894 von dem Müller Wilhelm Abt-Bader, welchem in der Umgebung der Stadt bereits kleinere wasserangetriebene Mühlen gehörten, als Aktiengesellschaft gegründet.

Er liess an der Gärtnerstrasse im Quartier Klybeck von den Basler Architekten Wilhelm H. Fichter-Liebi und Rudolf Sandreuter einen Neubau mit eigener Dampfturbine und Anschlussgleis an die Grossherzoglich Badische Eisenbahn errichten, der 1899 als einer der ersten Industriebetriebe in diesem Quartier eröffnete.

Die Dampfturbine im Turbinenhaus der Aktienmühle © Staatsarchiv Basel

Nach einem Brand wurde das Gebäude in seine heutige Form gebracht und war eine der grössten Mühlen der Schweiz mit bis zu 90 Tonnen Mehlproduktion pro Tag. Aufgrund des hohen Investitionsbedarfs für Modernisierungen bei gleichzeitig niedrigem Mehlpreis auf dem Markt war die Mühle nicht mehr konkurrenzfähig und verlor einen wichtigen Abnehmer, so dass der Verwaltungsrat im Jahr 2002 die Stilllegung beschloss.

Aussenansicht der Aktienmühle

Am 16. November 2003 war der allerletzte Produktionstag, danach wurden die Anlagen verkauft und abgebaut.

Im Jahr 2010 erwarb die gemeinnützige Basler Stiftung Habitat das inzwischen denkmalgeschützte Gebäude. Nach einigen Jahren kultureller Zwischennutzung liess sie es zu Werkstatträumen für Handwerksbetriebe umbauen.

Video-Dokumentation über die Zwischennutzung

Umbau 2015 © WMM Ingenieure AG

Seit 2016 wird im Werkstatthaus Aktienmühle Kaffee geröstet, Holzofenbrot gebacken und Schnaps gebrannt. Auch mit Holz, Metall, Leder, Textilien und Papier wird gearbeitet.

Der neu gestaltete Innenhof © Foto Werk / Stiftung Habitat

Im ehemaligen Turbinenhaus haben Christian Lorenz und Simone Fuchs eine Gastronomie eingerichtet. Das Restaurant Turbinenhaus / Aktienmühle bietet unter der Woche jeweils ein Mittagessen an. Jeden Donnerstag findet zudem ein thematischer Abend statt, an den Wochenenden steht das Restaurant für Bankett- und Gruppenanlässe zur Verfügung.

Zeitungsartikel zur Eröffnung:

Das Turbinenhaus vor dem Umbau 2015

Das Turbinenhaus nach dem Umbau 2016


Zeittafel:

1894
Gründung der Aktienmühle Basel AG durch Wilhelm Abt-Bader

1899
Eröffnung des Aktienmühle, erster Industriebetrieb im Quartier
Architekten: Wilhelm H. Fichter-Liebi und Rudolf Sandreuter

2003
Letzter Produktionstag und Stilllegung der Mühle

2010
Stiftung Habitat kauft das verwaiste Areal, Link zum Projekt

2010 -2016
Zwischennutzung Betrieben von Daniel Jansen und Marianne Tobler durch die Stiftung Habitat

2012–2016
Umbau
Architekten: Metron AG, Brugg, Link zum Projekt
Ingenieure: WMM Ingenieure AG, Link zum Projekt
Signaletik: Hauser, Schwarz Ltd. Link zum Projekt
Bauherrin: Stiftung Habitat, Link zum Projekt

2015-2017
Gestaltung Aussenraum
Landschaftsarchtitekten: Bryum GmbH, Basel, Link zum Projekt

2016
Eröffnung als Werkstatthaus und Restaurant Turbinenhaus

2019
Sanierung des Kopfbaus und somit Abschluss der Umbauarbeiten

2022
Präsentation des Städtebauliches Leitbild für das ehemalige Chemie-Areal in der Nachbarschaft zur Aktienmühle